1. Internationales Buffet im Forum Mitte

Waiblinger Vielfalt auch kulinarisch genießen und kennenlernen
    Beim Internationalen Buffet im Forum Mitte am 16. Juni 2019, 11 Uhr gibt es warme und kalte Spezialitäten, Süßes und Salziges, Heimisches und Internationales. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Jetzt Karten sichern! Infos finden Sie hier: Internationales Buffet Mehr

2. Offene Sprechstunde für Geflüchtete

Die „Offene Sprechstunde“ für Geflüchtete im KARO Familienzentrum Waiblingen richtet sich besonders an Menschen, die bereits in privaten Wohnungen leben und oftmals keine direkte Ansprechperson für ihre Fragen haben.

Frau Lutz, Flüchtlingssozialarbeiterin der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz ist für Sie da:
    mittwochs von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr und
    freitags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

und nach Vereinbarung.

Die Offene Sprechstunde findet statt im :

Themencafé im KARO (2. Stock)
    KARO Familienzentrum Waiblingen

Alter Postplatz 17
    71332 Waiblingen

Frau Lutz erreichen Sie unter:
    Telefon: 0151-70 90 11 73
    Email: lutz.s@caritas-ludwigsburg-waiblingen-enz.de

Sprechstunde im KARO aktuell

3. Mietqualifizierung

Eine eigene Wohnung zu finden, das ist ein großer Wunsch der Menschen, die in einer Anschlussunterbringung leben. Wie suche ich eine Wohnung, was ist eine Hausordnung, was sind Ruhezeiten, was steht in einem Mietvertrag? Dies waren Themen, die bei einem gemeinsamen Projekt der Stadt Waiblingen und der Caritas von Sandra Lutz, Flüchtlingssozialarbeiterin der Caritas und Stefanie Falk, Studentin der Sozialen Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in der Anschlussunterbringung im Marienheim in Waiblingen durchgeführt wurde. Sechs Frauen aus Somalia, Tunesien und Afghanistan nahmen erfolgreich an dem Angebot „Mietqualifizierung-Fit für die eigene Wohnung“ teil. Die Frauen zeigten sehr viel Engagement und eine hohe Lernbereitschaft. Unterschiedliche Sprachniveaus, hinderten sie nicht daran, die gestellten Aufgaben sorgfältig und gewissenhaft zu erledigen und sich gegenseitig zu unterstützen. Fragen wie: Welche Onlineportale sind geeignet für eine gezielte Wohnungssuche? Wie kann ich den Vermieter von mir überzeugen? Wie begegne ich ablehnendem Verhalten bei einer Besichtigung, wurden eifrig miteinander diskutiert. Das Erstellen einer Bewerbungsmappe stand im Fokus und wurde daher sehr ausführlich mit allen Teilnehmerinnen besprochen. Schufa-Auskunft, ein persönlicher Lebenslauf und ein Motivationsschreiben wurden gemeinsam erarbeitet und in die dafür vorgesehene Mappe abgeheftet. Sandra Lutz betont: „Wichtig ist es für die Teilnehmerinnen in Rollenspielen bestimmte Situationen oder ein Telefonat zu üben, hier war ich sehr positiv überrascht, wie engagiert die Teilnehmerinnen mitgemacht haben.“ Abschließend wurde eine Lernzielkontrolle anhand eines Tests über die gesamten Schulungsinhalte durchgeführt und eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt. „Wir schaffen das eine Wohnung zu finden!“, sagte eine Teilnehmerin ganz zuversichtlich.

4. Ankommen, Lernen, Arbeiten

Frauenfrühstück und Beratung für Frauen aller Nationalitäten

Gestalten Sie aktiv Ihre berufliche Zukunft! Kommen Sie ins Gespräch mit anderen Frauen! Stellen Sie Ihre Fragen und lassen sie sich von unseren Fachfrauen beraten! Bei einem gemeinsamen Frauenfrühstück erhalten Sie Informationen zu:

• Ankommen, Arbeiten und Leben in Deutschland
    • Anerkennung von ausländischen Abschlüssen
    • berufliche Qualifizierung
    • Weiterbildung
    • Wiedereinstieg in den Beruf

Anmeldung bis zum 8. März 2019 bei Gabi Weber unter 07151 5001-2320 oder chancengleichheit@waiblingen.de

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.

Programm_Frauentag 2019_web

5. Unterbringung und professionelle Begleitung laufen gut

Bericht von Netzwerk und Caritas voll des Lobs. Mehr

6. Café International

Ihr habt Lust auf Kaffee, Tee und Kuchen, interessante Gespräche, Bittenfelder Menschen aus dem Schwabenland und anderen Ländern?

Dann kommt zum Café International des Netzwerks Asyl Waiblingen-Bittenfeld. Natürlich sind auch Kinder herzlich willkommen!

Nächsten Termine:

15. Februar 16 bis 18 Uhr