1. Ausflug in die Wilhelma mit Dank an die Erstklässler der Friedensschule

Bei schönstem Herbstwetter konnten die syrischen Familien die in Neustadt und Hohenacker wohnen einen Ausflug in die Wilhelma unternehmen.  Mit großen Augen wurden Löwen, Bären, Erdmännchen und Affen bestaunt. Die Gruppe bestand aus acht Familien mit insgesamt 28 Personen, darunter 15 Kinder. Manche noch ganz klein und im Kinderwagen, andere im besten Wilhelma-Eroberungsalter. Die Familien möchten sich sehr gerne bei den Erstklässlern der Friedensschule bedanken, die ihnen diesen tollen Ausflug ermöglicht haben. Diese Unternehmung war auch eine gute Gelegenheit die einzelnen Familien untereinander besser bekannt zu machen. So wurde bald über Kindererziehung, Schwangerschaft und Deutschkurse gesprochen und einer hochschwangeren Teilnehmerin wurde durch die anderen Mütter Hilfe zugesagt.

Dorothee Firus

2. Frauenfrühstück international – Berufsberatung von Frauen für Frauen

Am 26.10.2017 um 10:00 findet im KARO Familienzentrum das Frauenfrühstück international statt. Dort können sich Frauen kostenlos bei einem lecken Frühstück über folgende Themen informieren:

• Ankommen, Arbeiten und Leben in Deutschland
    • Anerkennung von ausländischen Abschlüssen
    • berufliche Qualifizierung
    • Weiterbildung
    • Wiedereinstieg in den Beruf

Anmeldungen sind bis zum 23.10.2017 bei der Beauftragten für Chancengleichheit Frau Gabi Weber unter 07151 – 5001 2320 oder chancengleichheit@waiblingen.de möglich.

Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden

Flyer-Frauenfrühstück

3. Tomatenschwemme im Asylgarten

Im Frühjahr wurden im Überschwang und mit viel Elan viele verschiedene Tomatenpflanzen gesetzt, diese haben nun dank der tollen Betreuung durch Saikou eine große Ernte gebracht.  Schnell war klar, dass ein normaler Verzehr der vielen roten Früchte nicht mehr möglich ist. Deshalb wurden die reifen Früchte nun eingekocht. Jeder Topf wurde anders gewürzt: Knoblauch, Basilikum, Chili um nur einige zu nennen. Den Gambiern war dieses Verfahren völlig neu, sie freuen sich jetzt aber sehr über die schnelle und leckere Küche, die nun möglich wird.

Dorothee Firus

4. Weltmädchentag 2017

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Das Programmheft ist beigefügt.

Waiblinger Weltmaedchentag 2017

5. Die Fahrradwerkstatt

Die Fahrradwerkstatt in der Gemeinschaftsunterkunft in Neustadt – Hohenacker ist seit Mai 2015 in Betrieb. Sie wird von sechs Ehrenamtlichen Herren geführt und betreut. Einmal wöchentlich, immer donnerstags von 15 Uhr bis 17:30 Uhr, ist die Fahrradwerkstatt  für die Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkünfte in Waiblingen geöffnet. Mehr

6. Interkulturelle Wochen Waiblingen 2017

Die Interkulturellen Wochen Waiblingen finden von September bis November 2017 statt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Das Programmheft ist beigefügt.

Interkulturelle Wochen 2017